21.10.2021
Abschluss Schäferhöhe Zollikofen

​Das Gelände wurde mit drei Volumen im Rücken bespielt, was zu viel Frei­fläche in Form eines öffent­li­chen Parks führt. Für die Akzep­tanz wich­tiger Themen wie der Umgang mit dem Schlit­tel­hang, der Erschlies­sung für den moto­risier­ten Indi­vidual­verkehr und die Energie­thematik, wurden früh Lösungen gefunden. Nicht zuletzt haben auch Über­le­gungen zur Nach­haltig­keit und Wirt­schaft­lich­keit im Pla­nungs­pro­zess zu inno­vati­ven Lösun­gen wie bei­spiels­weise die hybride Holz- und Massiv­bau­weise geführt. Auch punkto Nach­haltig­keit ist die Schäfer­höhe kein Wolf im Schafs­pelz, sondern steht für nach­halti­gen Umgang mit Res­sour­cen. Zum Bei­spiel produ­ziert die Siedlung über Photo­vol­taik-Anlagen eigenen Haus­halts­strom.

Wo ander­orts eine Wohnung wie ein Ei dem andern gleicht, sorgen hier zwei­und­vier­zig unter­schied­liche Wohnungs­typen für eine span­nende Viel­falt. In der Ver­mark­tung der 116 Miet­wohnun­gen kon­zen­trier­ten wir uns auf digi­tale Features. Gesicht und Herz­stück der Mar­ke­ting­mass­nahmen war ein ani­mier­tes Schaf, welches auf allen Touch­points ein­ge­setzt wurde. Der Schafs-Avatar gene­rierte Sympathie und Auf­merk­sam­keit für das Projekt und vermochte sich so von der Konkur­renz abzu­heben. Für zusätz­liche Effi­zienz sorgte der komplett digi­ta­li­sierte Bewer­bungs­prozess.

Der Schlusspunkt dieser einzig­arti­gen Sied­­lung mit Park setzte die Einweihung des fast acht Meter hohen, begrün­ten Schaf.

Das Resultat erfüllt uns mit Freude und Stolz. Ermöglicht wurde dieses Ergeb­nis durch die part­ner­schaft­liche und lösungs­orien­tierte Zusam­men­arbeit aller Akteure. Wir bedanken uns bei allen Betei­lig­ten für ihr Mit­wirken.

 
Marti Gesamtleistungen AG
Lagerhausweg 10
3018 Bern
+41 31 998 73 73
_Fax_
gesamtleistungen@martiag.ch​​​​​​