Im Rathaus von Thun verfolgten die geladenen Gäste das Geschehen auf einer Grossleinwand.
Anschliessend begab man sich durch die neue Verbindung von der
Oberen Hauptgasse in die Kaverne des Schlossberg Parkings zu den
Feierlichkeiten.
Gegen 70 Mitarbeiter aus den beteiligten
Marti Firmen, Marti Tunnelbau AG, Marti AG Bern und Marti
Generalunternehmung AG, haben bis heute ihren Beitrag zu diesem
Projekt geleistet. Das Projekt besticht nicht nur durch die Grösse,
sondern auch durch dessen Komplexität. Befindet sich doch die
Baustelle unter dem Wahrzeichen von Thun, dem Schloss und im
Stadtzentrum.
Um die gesamte Gesteinsmasse aus den zwei 80 Meter
langen, 15 Meter breiten und 17 Meter hohen Kavernen
abzutransportieren, werden bis Ausbruchsende rund 8’000 LKW-Fahrten
nötig sein. Derzeit befindet man sich auf der Grossbaustelle im
Zeitplan und 49'000 von 51'000 Kubikmetern Schlossberg-Fels sind
bereits ausgefräst. Für die zwei Kavernen benötigte die 130 Tonnen
schwere Teilschnittmaschine bis jetzt 4'500 Fräsmeissel. Im Juli
2017 werden die Ausbrucharbeiten abgeschlossen und mit dem
Betonbau des Parkdecks, der Wände etc. begonnen. Bis zur Eröffnung
des neuen Parkings mit rund 300 stützenfreien Parkplätzen entstehen
auch Fussgängerverbindungen auf den Schlossberg sowie in die
Obere Hauptgasse.